Yaasa startet nun auch in der Schweiz durch!

Wusstest du, dass Yaasa in der Schweiz gegründet wurde? Mit unseren Schweizer Wurzeln starten wir nun auch dort voll und ganz durch und  bringen mehr Bewegung und Schwung in den Schweizer Arbeitsalltag!Yaasa Standort in der Schweiz.

Beweglich bleiben in einer bequemen Welt 

Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen sind die häufigsten körperlichen Beschwerden der Schweizer:innen* und auch in Deutschland und Österreich sieht die Lage ähnlich aus. Mehr als ein Drittel der Schweizer Bevölkerung hat laut Befragung durch das Schweizerische Gesundheitsobservatorium in den vergangenen 4 Wochen an Rückenschmerzen oder -verspannungen gelitten. Der Grund? Zu langes, starres Sitzen. Die Mehrheit aller Jobs findet in Büros statt, wo Bewegung schlichtweg zu kurz kommt. Die Konsequenzen können fatal sein: Chronische Schmerzen, Bluthochdruck und andauernde Erschöpfung sind nur einige Beispiele. 

Bewegung in den modernen, immer sesshafter werdenden Alltag zu bringen, ist deshalb jene Mission, derer sich Yaasa nun auch in der Schweiz angenommen hat. Gegründet 2016 in St. Gallen hat sich Yaasa auf die Entwicklung und Herstellung ergonomischer Bürolösungen spezialisiertDafür gibt es zahlreiche Expert:innen an Bord im knapp 30-köpfigen Team: talentierte Produktentwickler:innen und Ingenieur:innen, die viele unserer Schreibtische von Materialien, Aufbau, Bewegung, Design bis hin zur Verpackung selbst gestalten und optimieren. 

Yaasa Team in der Schweiz.

Die beste Arbeitsposition ist Bewegung

Wie schon etabliert ist fehlende Bewegung der Auslöser für das sinkende Wohlbefinden und mitverantwortlich für gesundheitliche Probleme am Arbeitsplatz. Eine statische Körperhaltung im Sitzen führt zu Verspannungen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich. Außerdem belastet langes Sitzen die Wirbelsäule. Eine nicht-ergonomische Sitzhaltung kann auf Dauer sogar in einem Bandscheibenvorfall resultieren. Steht man während der Arbeitszeit zwischendurch auf und erledigt Telefonate, Meetings oder E-Mails im Stehen, kann Schmerzen und Verspannungen erfolgreich entgegenwirkt werden. Auch Konzentrations- und Leistungsfähigkeit können von mangelnder Bewegung beeinträchtigt werden. Bewegen wir unseren Körper, wird er besser durchblutet und es gelangt mehr Sauerstoff ins Gehirn. Dadurch steigen Fokus und Konzentration. 

Bewegung am Arbeitsplatz durch Arbeiten im Stehen.

Yaasa nimmt Fahrt auf in der Schweiz

„Es waren viele Höhen und Tiefen dabei,“ erinnert sich Verwaltungsratspräsidentin in St. Gallen, Cécile Rindisbacher. Vor allem zur Gründungszeit war die Herausforderung groß, die Wirksamkeit der Ergonomie dem Markt näherzubringen. Mit dem Relaunch des neuen Webshops auf yaasa.ch startet Yaasa nun auch voll und ganz in der Schweiz durch. „Wir wollen nun auch die Schweizer von der Ergonomie begeistern,” sagt Geschäftsführer DI Walter Koch. “Außerdem können wir mit unserem hohen Qualitätsanspruch im Markt bestehen und sind dabei preislich sehr attraktiv, da wir ohne Zwischenhandel auskommen“. 

Zudem wurde das Set-up in der Schweiz kundenfreundlich optimiert: Beliefert wird schnell und pünktlich aus einem Schweizer Lager und die drei Showrooms in Biel, Zürich und St. Gallen ermöglichen das Ausprobieren und Erleben der Produkte. 

„Wir sind bereit, in der Schweiz durchzustarten, denn hier schlägt das Herz von Yaasa seit der ersten Stunde.“
Cécile Rindisbacher, 
Verwaltungsratspräsidentin

Mit großen Plänen in die Zukunft

Ob in Österreich oder in der Schweiz – das Yaasa-Team steht für innovative Produkte, herausragendes Design und die authentische Mission, den Menschen mehr Wohlbefinden zu ermöglichen. So überzeugte unser neuer elektrisch höhenverstellbare Vierfuß-Tisch jüngst auch die Jury der Red Dot Design Awards 2023. Weitere Projekte, die am Puls der Zeit den Ansprüchen der modernen Arbeitswelt gerecht werden, sind bereits im Entstehen.

Der Yaasa Desk Four ist Gewinner des RedDot Design Awards 2023.