Unordnung am Schreibtisch: Wie ein chaotischer Arbeitsplatz uns beeinflusst und was du dagegen unternehmen kannst

Es passiert oft ganz unbewusst: ein ungeöffneter Brief hier, eine Kaffeetasse da, ein paar lose Kugelschreiber und schon ist der Schreibtisch einmal wieder chaotisch und durcheinander. In den meisten Fällen fühlt sich ein solches Schreibtischchaos aber ganz und gar nicht gut an. Warum aber ist das so? Und wie kann man für die Beseitigung des Chaos am Schreibtisch sorgen, wenn man kaum Zeit und Lust zum Aufräumen hat? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht.

Tipps gegen Schreibtischchaos.

Chaos, Unordnung und das menschliche Gehirn

Nach einem stressigen Tag sollte unser Zuhause unser sicherer Hafen sein. Auch der Schreibtisch, an dem wir uns konzentrieren müssen, sollte uns die Möglichkeit bieten, das Beste aus uns herauszuholen. Aber wenn dort Chaos herrscht, bietet er uns nicht die erholsame und entspannende Umgebung, die wir dafür brauchen. 

Generell ist mehrfach belegt*, dass ein organisiertes, aufgeräumtes und sauberes Arbeits- und Lebensumfeld uns besonders guttut. Das klingt schlüssig, denn: Eine ruhige und überschaubare Umgebung lässt auch unser Hirn ruhig und rationaler arbeiten. Beinahe jeder kennt das Gefühl, sich nach dem Aufräumen oder Putzen richtig wohl zu fühlen. Was genau passiert jedoch, wenn es um uns herum unordentlich wird?

Wenn wir über unser Wohlbefinden nachdenken, denken wir vielleicht zuerst an Ernährung, Sport und Schlaf. Wir denken kaum an die Ordnung um uns herum. Eine Studie der University of California* hat jedoch gezeigt, dass diejenigen, die ihr Zuhause als "unordentlich" bezeichnen, einen höheren Cortisolspiegel aufwiesen. Cortisol ist ein Stresshormon im Körper und führt bei hohem Auftreten zu Nervosität, Angstgefühlen und Erschöpfung. Außerdem kann der Anblick eines unaufgeräumten und unorganisierten Raums überwältigend sein. Wir fragen uns: "Wo soll ich nur anfangen?!" Dann zögern wir das Aufräumen hinaus und der Zyklus wiederholt und verschlimmert sich.

Die Vorteile von Ordnung auf den Menschen und unsere mentale Gesundheit

Das Vermeiden von Unordnung führt nicht nur dazu, dass man den eben diskutierten Nachteilen aus dem Weg geht, sondern lässt es uns sogar richtig gut gehen. Die Vorteile von Aufräumen und Organisiertheit reichen von einem verbesserten Kontrollgefühl und mehr Disziplin bis hin zu stärkerer Konzentration:

   1. Mehr Tatendrang

Die Dinge unter Kontrolle zu haben und sich auf seine Umgebung verlassen zu können gibt uns Raum zur Entfaltung. Wir gehen unseren Aufgaben besser nach und sind weniger abgelenkt.

    2. Ausschüttung von Endorphinen

Das Gefühl, etwas wie Aufräumen oder Putzen erledigt zu haben, führt zu einem Glücksgefühl. Dabei werden Endorphine ausgeschüttet, die Schmerzen und Stress lindern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

   3. Fokus und Konzentration

Durch die geringe Ablenkung, sowohl in Sachen To-Dos als auch visuell, können wir uns noch besser konzentrieren und sind damit produktiver und kreativer.

   4. Mehr Zeit und Geld

Ein indirekter Vorteil von Chaosbeseitigung ist auch, dass du deine Siebensachen schneller findest und nicht ständig neu kaufen musst. Das kann kumuliert zu mehreren Minuten Zeitersparnis über lange Zeit führen, was dir mehr Lebenszeit beschert und finanzielle Ressourcen spart.

Ein aufgeräumter Schreibtisch bringt viele Vorteile.

So sorgst du auch ohne viel Aufwand für mehr Ordnung am Schreibtisch 

Alles schön und gut, sagst du? Finden wir auch. Ans Eingemachte geht es allerdings erst, wenn wir auch wirklich loslegen. Besonders am Schreibtisch, wo wir arbeiten, ist Ordnung mit all seinen Vorteilen ein absolutes Muss, damit du dich konzentrieren kannst. Putzen und Aufräumen können aber ganz schön öde sein. Deshalb haben wir für dich einige wertvolle Impulse zusammengefasst, die du auch ohne viel Aufwand umsetzen kannst, um deinem Schreibtischchaos an den Kragen zu gehen:

   1. Kabel weg vom Tisch

Eine erste und langfristig erfolgreiche Maßnahme, um deinen Schreibtisch zu ordnen, ist das Beseitigen aller Kabel. Dafür ist besonders ein Kabelkanal oder ein Kabelnetz praktisch. Nicht nur sieht ein Schreibtisch dadurch besser aus, die Kabel stören dich auch nicht auf der Tischfläche oder an den Füßen beim Herunterhängen.

Mit Kabelkanal gegen Shreibtischchaos.

   2. Freier Tisch, freier Kopf

Wenn du nicht benötigte Unterlagen wegräumst, hast du mehr Platz am Schreibtisch und ein ruhigeres Bild vor Augen, wenn du arbeitest. Eine praktische Lösung, deine Sachen zwar weg vom Tisch, aber dennoch stets griffbereit zu haben, ist ein Rollcontainer oder kleines Regal in der Nähe deines Arbeitsplatzes.

Im Rollcontainer lassen sich sämtliche Sachen verstauen und dadurch wird Schreibtischchaos verhindert.

   3. Privatsphäre und Gemütlichkeit schaffen

Ordnung muss nicht gleich heißen, dass es plötzlich kalt und leer wird. Dinge, die du ständig brauchst oder einfach dennoch gerne bei dir hast, wie beispielsweise Fotos oder Postkarten, können ihren festen Platz am Schreibtisch finden. Finde dafür eine geeignete Ablagefläche oder hänge diese Dinge an eine Tischtrennwand vor oder neben dir. Damit kannst du außerdem für genügend Ruhe und Privatsphäre sorgen, um dich wohl zu fühlen. 

Eine Trennwand am Tisch bietet viele Aufbewahrungsmöglichkeiten.

In unserer Zubehör-Kollektion findest du eine Vielzahl praktischer Accessoires, die deinen Arbeitsplatz ordentlicher und praktischer machen!

> Hier geht es zum Yaasa Zubehör

Fazit

Schreibtischchaos und ein produktiver Berufsalltag lassen sich nicht besonders gut vereinen. Vermeide also zu viel Unordnung an deinem Schreibtisch und in deiner Umgebung, damit du dich wohler, motivierter und konzentrierter fühlst. Und zu guter Letzt gilt es, einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Wenn du deine Reise aus dem Chaos zur Ordnung hin erst ihren Lauf nimmt, so beginnt auch diese mit einem ersten Schritt.

Frohes Ordnung schaffen!

 

* Quellen: