Was tun gegen Müdigkeit im Büro?

Du kennst es bestimmt: Du bist im Büro und deine Augenlider fühlen sich an wie Blei. Gleichzeitig wirst du das Gefühl nicht los, dass du gegen deine Schläfrigkeit nicht ankommen kannst. Seien wir uns ehrlich: Dieser Zustand kann ganz schön anstrengend sein. Doch was tun gegen Müdigkeit im Büro? Die gute Nachricht ist: Du kannst einiges dagegen unternehmen! In diesem Beitrag verraten wir dir 8 nützliche Tipps, wie du an langen Arbeitstagen voller Energie bleibst.

Was tun gegen Müdigkeit im Büro: 8 Tipps

Folgen vermeiden: Was tun gegen Müdigkeit im Büro?

Müdigkeit – ein Gefühl von Schläfrigkeit, Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit – kennen die meisten von uns wohl nur allzu gut. Was vielen aber oft nicht bewusst ist: Müdigkeit im Büro hat Folgen. Allen voran wirkt sich Schläfrigkeit am Arbeitsplatz natürlich direkt auf die Leistungsfähigkeit aus. Wenn der Wunsch nach Schlaf überhandnimmt, ist die Konzentration eingeschränkt und die Fehlerhäufigkeit nimmt zu. Unsere Arbeitsergebnisse leiden also unter unserer Müdigkeit im Büro.

Doch damit nicht genug: Unsere Müdigkeit hat auch einen negativen Einfluss auf das Arbeitsklima. Denn Schläfrigkeit kann negative Gefühlszustände hervorrufen. So sind wir etwa ungeduldiger, weniger entscheidungsfreudig, gereizter und zurückhaltender – alles keine guten Voraussetzungen für ein erfolgreiches zwischenmenschliches Miteinander am Arbeitsplatz.

Da bleibt natürlich die Frage: Was tun bei Müdigkeit im Büro, um alle diese Folgen zu vermeiden?

Was hilft gegen Müdigkeit im Büro? 8 nützliche Tipps

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um gegen Schläfrigkeit am Arbeitsplatz anzukämpfen. Im Folgenden geben wir dir 8 effektive Tipps gegen Müdigkeit im Büro.

1. Büro-Müdigkeit überwinden mit gesunder Schlafroutine

Die beste Voraussetzung, der Müdigkeit im Büro entgegenzuwirken, ist eine gesunde Schlafroutine. Mit anderen Worten: Du solltest in erster Linie darauf achten, dass du dir genügend Schlaf gönnst, um munter in den nächsten Tag zu starten. Die meisten Erwachsenen benötigen sieben bis acht Stunden Schlaf, aber bei jedem ist das Schlafbedürfnis unterschiedlich ausgeprägt. Finde deshalb heraus, wie viel Schlaf du persönlich brauchst.

Eine gute Schlafroutine bedeutet auch, dass du immer ungefähr zur selben Zeit zu Bett gehst und um die gleiche Uhrzeit aufstehst. So entwickelst du einen guten Schlaf-Wach-Rhythmus, der dir nicht nur besseren Schlaf schenkt, sondern dich tagsüber auch wesentlich ausgeruhter und leistungsfähiger macht.

Was tun gegen Müdigkeit im Büro? Hier noch ein paar Tipps für eine gesunde Schlafroutine:

  • Achte auf eine möglichst dunkle und kühle (ca. 16 °C) Umgebung.
  • Vermeide schwer verdauliche Mahlzeiten direkt vor dem Zubettgehen.
  • Verzichte abends bewusst auf aufputschende Getränke (z. B. Kaffee, Schwarztee).
  • Verbanne sämtliche Geräte, die Blaulicht absondern (z. B. Smartphone) aus deinem Schlafzimmer – Blaulicht gilt nämlich als Wachmacher, der die Bildung des Schlafhormons Melatonin beeinträchtigt.
  • Bringe Schlaf- und Arbeitsrhythmus in Einklang, falls du deine Arbeitszeit frei gestalten darfst. Wenn du z. B. morgens produktiver arbeitest, machst du dich am besten früher auf den Weg ins Büro. Erlebst du hingegen erst später ein Leistungshoch, verlegst du deinen Arbeitsbeginn entsprechend nach hinten.

Eine gesunde Schlafroutine hilft gegen Müdigkeit im Büro.

2. Reichlich Wasser trinken als schnelle Hilfe bei Müdigkeit im Büro

Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Deshalb gilt: Eine ausreichende Wasserzufuhr ist entscheidend für eine ausgeprägte Wachheit über den Tag hinweg. Eine Dehydration hingegen kann neben Müdigkeit auch andere Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel auslösen.

Möchtest du deine Müdigkeit im Büro überwinden? Dann achte darauf, dass du im Büro reichlich Wasser trinkst. Je nach Alter sind das 30-40 ml pro Kilo Körpergewicht. Als Hilfestellung kannst du z. B. ein Glas pro Stunde trinken – das ist völlig ausreichend. Falls du dazu neigst, das regelmäßige Trinken zu vergessen, stellst du am besten einen Wasserkrug mit der empfohlenen Tagesmenge als Erinnerung neben dich auf deinen Schreibtisch.

Mit ausreichender Wasserzufuhr Büro-Müdigkeit überwinden.

3. Gesunde Ernährung als Mittel gegen Müdigkeit im Büro

Müde im Büro? Dann können ungesunde Ernährungsgewohnheiten dahinterstecken. Vor allem raffinierte Kohlenhydrate wie Nudeln, Weißbrot und Zucker können dafür verantwortlich sein, dass wir uns schläfrig am Arbeitsplatz fühlen. Denn obwohl der Blutzuckerspiegel beim Genuss dieser Lebensmittel rapide ansteigt, folgt früher oder später ein Tief, das uns müde macht.

So gut Pasta und Co. in der Mittagspause auch schmecken: Verzichte im Arbeitsalltag auf raffinierte Kohlenhydrate und setze stattdessen auf eine leichte und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen:

  • Starte mit einem gesunden Frühstück in den Tag (z. B. ballaststoffreiches Müsli, ofenfrisches Vollkornbrot, süßes Obst).
  • Nasche gesund, indem du vitaminreiche Gemüsesticks und energiespendende Nüsse gegen den Hunger zwischendurch knabberst.
  • Gönne dir ein nährstoffreiches Mittagessen – z. B. Fisch (enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren) mit einer Gemüsebeilage.

Gesunde Ernährung als Mittel gegen Müdigkeit im Büro.

4. Regelmäßige Bewegung gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz

Ein weiterer Tipp gegen Müdigkeit im Büro ist regelmäßige Bewegung am Arbeitsplatz. Denn wer täglich acht Stunden am Stück sitzt und pausenlos auf den Bildschirm vor sich starrt, wird sich früher oder später schläfrig fühlen. Bewegung am Schreibtisch kann den Kreislauf hingegen gehörig in Schwung bringen und der Müdigkeit ein jähes Ende setzen.

Außerdem ist ein ergonomischer Arbeitsplatz mit elektrisch höhenverstellbarem Schreibtisch ideal, um im Büro in Bewegung zu bleiben. Denn am Schreibtisch, dessen Höhe sich ganz einfach per Knopfdruck verändern lässt, kannst du nicht nur im Sitzen, sondern auch jederzeit im Stehen arbeiten.

Neben gezielten Bewegungspausen lohnt es sich auch, bestimmte Bürotätigkeiten im Gehen auszuführen. Während du z. B. zum Telefonieren im Raum umhergehst, den Weg zum Drucker auf dich nimmst oder deine Arbeitskollegen an ihrem Schreibtisch besuchst, kommst du ebenfalls in Bewegung.

Regelmäßige Bewegung hilft gegen Müdigkeit im Büro.

5.Was tun gegen Müdigkeit im Büro? Lüften!

Müdigkeit im Büro: Was hilft sonst noch? Ein guter Tipp ist auch das regelmäßige Lüften. Denn mit jedem neuen Atemzug verringert sich der Sauerstoffanteil in der Luft, während der Kohlenstoffdioxidgehalt immer weiter zunimmt. Was bleibt, ist der typische Büromief, der uns wohl allen bekannt ist. Dabei gilt: In Mehrpersonenbüros entsteht stickige Luft natürlich schneller als in Einzelbüros.

Egal ob du nun alleine oder mit anderen in einem Raum arbeitest, du solltest alle paar Stunden das Fenster öffnen, um frischen Sauerstoff hereinzulassen. Du wirst sehen: Danach fühlst du dich bestimmt wesentlich frischer und wacher. Aber aufgepasst: Nimm Rücksicht auf deine Kollegen, die direkt am Fenster sitzen – gerade im Winter kann es an diesem Platz schnell kalt werden. In unserem Blogbeitrag über die richtige Temperatur am Arbeitsplatz erfährst du mehr über das Raumklima in Büros sowie nützliche Tipps.

Schnelle Hilfe bei Müdigkeit im Büro: Lüften.

6. Powernapping gegen Müdigkeit im Büro

Powernapping – ein kurzer Mittagsschlaf für 15-20 Minuten – ist in vielen Unternehmen bereits ein fester Bestandteil des Alltags. Denn ein kleines Nickerchen mitten am Arbeitstag hat so einige positive Auswirkungen auf die zweite Tageshälfte: Man fühlt sich in der Regel erholter, besser gelaunt und wesentlich entspannter.

Wenn du also an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit hast, dir nach dem Mittagessen etwas Schlaf zu gönnen, solltest du diese auf jeden Fall wahrnehmen. Vergiss aber auf keinen Fall, dir einen Wecker zu stellen – denn wenn du zu lange schläfst, vergeudest du nicht nur deine Arbeitszeit, sondern dein Kreislauf ist auch im Keller.

7. Mit guter Beleuchtung die Müdigkeit im Büro bekämpfen

Licht hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie wach wir uns tagsüber fühlen. Der Grund: Licht reduziert die Produktion von Melatonin, sodass wir in lichtdurchfluteten Räumen wesentlich wacher sind als in abgedunkelten. Dein Arbeitsplatz im Büro sollte deshalb möglichst hell sein, damit deine Leistungsfähigkeit nicht aufgrund von schlechten Lichtverhältnissen beeinträchtigt ist.

Was tun gegen Müdigkeit im Büro? Zusätzlich zum Tageslicht sollte dein Arbeitsplatz mit künstlichen Lichtquellen – idealerweise mit hohem Blaulichtanteil – ausgestattet sein. Welche Lampen hier zum Einsatz kommen, ist zweitrangig. Am wichtigsten ist, dass dein Arbeitsplatz gleichmäßig ausgeleuchtet ist – das ist nicht nur im Büro ausschlaggebend, sondern auch einer von fünf nützlichen Tipps für dein Homeoffice.

Mit guter Beleuchtung Büro-Müdigkeit überwinden.

8. Müdigkeit im Büro vertreiben mit erholsamen Pausen

Auch ein gelegentliches Gespräch mit Arbeitskollegen hilft gegen Müdigkeit im Büro. Ob in der Mittagspause oder bei einem kurzen Nachmittagskaffee: Ein Austausch mit anderen hilft dir, den Kopf freizubekommen und neue Energie für die verbleibende Arbeitszeit zu tanken. Doch du profitierst hier gleich doppelt: Denn regelmäßige Plaudereien stärken natürlich auch die Beziehungen zu deinen Arbeitskollegen.

Falls dir gerade nicht nach einem Gespräch, aber sehr wohl nach einer Pause zumute ist, gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie du deine Müdigkeit im Büro bekämpfen kannst. Höre z.B. fröhliche Musik oder mache kurze Meditationsübungen, um dich wieder frisch und munter zu fühlen.

Was tun bei Müdigkeit im Büro: kurze Pausen einlegen.

Was tun gegen Müdigkeit im Büro? Diese Tipps helfen!

Du fühlst dich oft schläfrig am Arbeitsplatz? Und langsam fragst du dich: Was tun gegen Müdigkeit im Büro? Keine Sorge, mit unseren 8 nützlichen Tipps meisterst du deinen Arbeitsalltag bestimmt voller neuer Energie! Probiere sie einfach aus und finde deinen persönlichen Weg, um gegen Schläfrigkeit, Antriebslosigkeit und Abgeschlagenheit im Büro gut gewappnet zu sein. Auf Wiedersehen, Müdigkeit!

Häufig gestellte Fragen

Was kann man schnell gegen Müdigkeit tun?

Es gibt einiges, was man gegen Müdigkeit unternehmen kann – ein gesunder Lebensstil ist dabei natürlich eine wesentliche Voraussetzung. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, ausreichende tägliche Wasserzufuhr, eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Schlafroutine sind Möglichkeiten, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und Müdigkeit erfolgreich zu überwinden.

Wie hält man sich im Büro wach?

Was tun gegen Müdigkeit im Büro? Auch am Arbeitsplatz gibt es einiges, was gegen Schläfrigkeit hilft. Neben einem gesunden Lebensstil spielt auch die Arbeitsatmosphäre eine entscheidende Rolle. Helle, gut durchlüftete und angenehm temperierte Räumlichkeiten sind wichtig, um möglichst wach durch den Tag zu kommen.

Warum macht Büroarbeit müde?

Die Ursachen für Müdigkeit im Büro sind vielfältig. So können z. B. stickige Luft, schlechte Lichtverhältnisse, störende Geräusche, ein fehlender ergonomischer Arbeitsplatz oder mangelnde Bewegung dazu führen, dass man sich schläfrig fühlt.

Was fehlt mir, wenn ich immer müde bin?

Müdigkeit ist in der Regel immer ein Zeichen dafür, dass dem Körper etwas Entscheidendes fehlt. Das können verschiedene Dinge sein: Schlaf, Sauerstoff, Wasser, bestimmte Nährstoffe oder Bewegung. Deshalb kann mit Powernapping, Lüften, Wassertrinken, gesunder Ernährung sowie Bewegungspausen der Müdigkeit aktiv entgegengesteuert werden.